21.09.2023 21:35 Uhr

Gehobene Kategorie

Nachwuchs-Ranglistenturnier: Starkes Tennis beim Hildesheimer TC Rot-Weiß.

Triumph bei den Juniorinnen U18: Die Hildesheimerin Friederike Böning (links) bezwang im Finale Olivia Rohlin aus Glinde.

Am ersten September-Wochenende haben die 4. Hildesheim Junior Open Rot-Weiß begeistert. Das deutsche Ranglistenturnier für Jungen und Mädchen der Altersklassen U12, U14, U18 veranstaltet der Hildesheimer TC Rot-Weiß. Aufgrund der guten Beteiligung leistungsstarker Jugendlicher in den vergangenen Jahren wurde das Turnier vom DTB höhergestuft und erstmals in der Kategorie J3 durchgeführt.

Aus neun Landesverbänden waren 96 ehrgeizige Talente angereist, um an drei Turniertagen um Punkte und Leistungsklassen zu matchen. Erfreulich war, dass es Meldungen von 45 Juniorinnen gab. In allen Altersklassen wurden Nebenrunden gespielt. Die mitgereisten Familienmitglieder sowie die Hildesheimer Fans erlebten Tenniswettkämpfe auf sehr hohem Niveau.

Einen phantastischen Turniersieg gab es für Friederike Böning vom TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim. In der Altersklasse Juniorinnen U18 erreichte sie ungesetzt das Finale. Dort folgte eine spannende Begegnung gegen die an Position 2 gesetzte Olivia Rohlin vom Turn- und Sportverein Glinde, die von Friederike Böning nach Satzrückstand im Matchtiebreak niedergekämpft wurde (1:6, 6:4, 10:5).

Bei den Mädchen U14 erreichte Favoritin Evelina Keil (MTV 1848 Hildesheim) erwartungsgemäß nach drei Matches mit glatten Siegen das Finale. Turniersiegerin wurde Tessa Brinkmann vom THC Horn Hamm (Hamburg), die mit 6:3, 1:0 führte, als Evelina Keil durch Aufgabe das Match beendete.

Das Ergebnis bei den Mädchen U12 entsprach der Setzliste. Favoritin Franziska Lemke (Club zur Vahr) siegte gegen Isabella Kolm aus Suchsdorf 6:2, 6:4.

Im Halbfinale der U18 zwischen dem späteren Turniersieger Alexander Haage (BASF TC Ludwigshafen) und Ferdinand Ehlert (Hildesheimer TC Rot-Weiß) erlebten die Zuschauer auf beiden Seiten beim 6:3, 6:3 eindrucksvolle Ballwechsel. Im zweiten Halbfinale musste sich Jonas Eilert (HTC Rot-Weiß) gegen Lorenz Fiete aus Erfurt geschlagen geben. Das hochklassige U18-Finale Haage vs. Lorenz musste im Matchtiebreak entschieden werden (7:5, 1:6, 10:8).  

In Finale U14 trafen Thies Ruhe (HTC Rot-Weiß) und Luys Calin (Braunschweiger MTV) aufeinander, die zuvor jeweils drei Gegner souverän ausgeschaltet hatten. Der Turniersieg ging an Luys Calin mit 7:5 und 1:2 (Aufgabe). Thies Ruhe konnte das Match aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Ende spielen.

Im Halbfinale U12 musste sich der favorisierte Luka Gagovic (HTC Rot-Weiß) dem späteren Turniersieger Tim Friese (TC Bissendorf) mit 6:4, 6:3 geschlagen geben. Gegen den an Nummer 2 gesetzten Theodor Blome (TSV Isernhagen) siegte er im Finale mit 6:3, 7:5.

Bernd Müller, der 1. Vorsitzende des Hildesheimer TC Rot-Weiß, fasste zum Abschluss zusammen: „Ich habe großartiges Tennis von leistungsbereiten Jugendlichen gesehen. Die Lobeshymnen der Eltern und Jugendlichen galten dem gesamten Umfeld und dem perfekten Orga-Team.“

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE