20.11.2023 13:42 Uhr

Hoher Lerneffekt

Landesmeisterschaft: Titelkämpfe der U12 und U14-Asse im Doppel.

Landesmeisterschaften im Doppel: Die Talente aus der Tennis-Region Hannover standen bei den Titelkämpfen in Isernhagen vor kniffligen Aufgaben. Foto: Christian Otto

Diese Titelkämpfe haben einen besonders hohen Lerneffekt. Bei den Doppel-Landesmeisterschaften für die Altersklassen U12 und U14 haben die besten Talente aus ganz Niedersachsen und Bremen ihr Können unter Beweis gestellt. Vor allem für Turnierspieler, die sich auf Einzelkonkurrenzen konzentrieren, wird das Doppelspielen oft ein wenig vernachlässigt. Umso wichtiger war es, dass die besten Spieler aus unserer Region am 11. und 12. November im Sportpark Isernhagen als Zweierteams gefordert wurden. Sich gut abzustimmen und aufeinander zu verlassen, gehört zu den wichtigen Erfahrungen für die Tennis-Asse von morgen.

Zu den Besonderheiten der Landesmeisterschaften in Isernhagen gehörte, dass alle Mädchen und Jungs dazu angehalten waren, nach dem eigenen Aufschlag an das Netz aufzurücken und beim Return auf Lobs zu verzichten. Beides soll dazu beitragen, mutig die Entscheidung zu suchen und eine offensive Spielweise zu verinnerlichen.

Im Wettstreit mit den landesweit besten Talenten haben die Nachwuchsasse aus unserer Region Hannover eine gute Rolle gespielt. Auch wenn es nicht zu einem Titelgewinn reichte: Alexander Dzeick war als leitender Regionstrainer mit den Leistungen der insgesamt zehn Doppelpärchen, die er nominiert hatte, in den Haupt- und Nebenrunden zufrieden. Dass es nicht zu einem Landesmeistertitel für unsere Region gereicht hat, lag in mehreren Konkurrenzen an Nuancen im Match-Tiebreak.

Hier gibt es einen weiteren Bericht des TNB zu den beiden Turniertagen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE