07.09.2023 21:03 Uhr

Kurze Sätze, großer Spaß

Regionsmeisterschaft U7/U8: Erste Turniererfahrungen mit schönen Erlebnissen.

Freud und Leid: Der Bückeburger Ruben Blindow (links) gewann das U7-Finale gegen Jonas Galda aus Wettbergen.

Was passiert eigentlich bei einem Tennis-Freiluftturnier, wenn es zwischenzeitig regnet? Und wie gelingt es Kindern ohne Turniererfahrung, die Ruhe zu bewahren? Fragen über Fragen, auf die es bei den Regionsmeisterschaften der Altersklassen U7 und U8 herrliche Antworten gegeben hat. „Erst der Regen, dann die sportliche Anspannung – das war für die teilnehmenden Kids natürlich aufregend. Aber alle haben das toll gemeistert“, sagt Turnierleiterin Jasmin Stelter. Als Jugendwartin Jüngste der Region Hannover ist sie gemeinsam mit ihrem Mann Oliver wichtige Ansprechpartnerin für Tennis-Familien, die ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Das Turnier auf der Anlage des MTV Groß-Buchholz wurde dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helfer bestens gemeistert. Manchmal waren die Schiedsrichter gefragt. Manchmal mussten Kinder getröstet werden. Aber insgesamt gab es schon sehr schönes und spannendes Tennis zu sehen – sehr zur Freude der anwesenden Regionstrainer, die nach Talenten Ausschau hielten. Gespielt wurden Kurzsätze bis 4 Spiele. Mädchen und Jungen traten in gemeinsamen Konkurrenzen an – mit druckreduzierten Bällen. Dass 42 Kinder am Turnier teilnahmen, war sehr erfreulich.

In der Altersklasse U7 konnte Ruben Blindow aus Bückeburg auf sich aufmerksam machen. Er gewann das Finale knapp gegen Jonas Galda aus Wettbergen.

In der Altersklasse U8 setzte sich Sami Selensky aus Aerzen gegen den Springer Matteo Rat durch.

Die Nebenrunden gewannen Elias Niedballa (U8) aus Wettbergen und Jakob Brendauer (U7) aus Bennigsen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE