21.08.2023 21:18 Uhr

Spannende Matches

14. Anderten Open: Großer Andrang und starke Konkurrenzen.

Ein echter Hingucker: Die Anderten Open begeisterten auch bei ihrer 14. Auflage als hochkarätiges Nachwuchsturnier.

Vom 4. bis 6. August 2023 hatten die 14. Anderten Open hochkarätiges Tennis zu bieten. Mit 123 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Meldezahlen im Vergleich zum Vorjahr. Neben einigen Tennis-Assen aus der Region Hannover sowie Niedersachsen war auch größerer Zulauf aus Hamburg, Sachsen und Westfalen zu verzeichnen. Einen Tag vor Meldeschluss lagen rund 70 Meldungen vor, die sich bis zum Meldeschluss auf 145 verdoppelten. Trotz diverser Absagen bis zur Auslosung konnten 7 Konkurrenzen ausgetragen werden. Lediglich für die Juniorinnen U18 lagen keine Meldungen vor. Aber auch die Felder der U12er-Konkurrenzen konnten sich aufgrund des parallel ausgetragenen Turniers in Detmold sehen lassen.

Das gesamte Wochenende über gab es auf der Hauptanlage in Anderten tolle und spannende Matches zu sehen. Am Samstag konnten die Turnierverantwortlichen wieder auf die Hilfe der Nachbarvereine TSV Kirchrode und Misburger TC zählen, die ihre Anlagen ergänzend zur Verfügung stellten.

Das Oberschiedsrichterteam bestand aus Stefan Bauer, Nicolas Sanchez de la Torre und Daniela Bauer. In der Turnierleitung halfen Florian Althaber, Carsten Müller, Christoph Wetzel, Robin Arnecke und Antonia Müller fleißig mit. Für das leibliche Wohl in der Küche sorgte wieder die eingespielte Küchencrew um Beate Bauer, Maria Seidel und Maren Müller.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die Jahr für Jahr dazu beitragen, dass das Turnier in dieser Art und Weise stattfinden kann. 

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Juniorinnen U12 (15 Teilnehmerinnen):

Siegerin wurde die topgesetzte Melissa Vandlik (Hallescher TC Peißnitz) vor der ungesetzten Laura Watzke (TC RW Neu-Isenburg). Die Nebenrunde gewann mit Emma Juzheng Wang (Klipper THC, Jahrgang 2013) die jüngste Teilnehmerin des gesamten Turniers.

Juniorinnen U14 (18 Teilnehmerinnen):

Im größten Teilnehmerfeld der Juniorinnen wurde das Finale erst im Matchtiebreak entschieden. Sydney Stöber (TC GW Gifhorn) setzte sich am Ende gegen Stella Sandrock (1. TC Magdeburg) durch. In der Nebenrunde ließ Carolin Hartmann (Tennispark Bielefeld) ihren Gegnerinnen keine Chance.

Juniorinnen U16 (15 Teilnehmerinnen):

Das Endspiel gewann die an Position 3 gesetzte Leonie Stelter (TV Springe) gegen ihre ungesetzte Kontrahentin Maja Abraham (TC Rot-Weiß Hagen). Den Sieg in der Nebenrunde erkämpfte sich Wiktoria Dybka (TC Bad Grund).

Junioren U12 (13 Teilnehmer):

Das Finale bestritten Jakob Blindow (Bückeburger TV WRB) und Jonathan Ritter (BSV Chemie Radebeul). Am Ende konnte Jakob Blindow den Sieg erringen. In der Nebenrunde gewann nach einem hart umkämpften Matchtiebreak Anton Jessen (HTV Hannover).

Junioren U14 (28 Teilnehmer):

Im größten Teilnehmerfeld der Junioren spielte sich Thies Ruhe (Hildesheimer TC Rot-Weiß) souverän durch das Turnier und besiegte im Finale Miko Anton Koeppen (Großflottbeker THGC). Die Nebenrunde gewann Jonah David Jochum (Hittfelder TC).

Junioren U16 (24 Teilnehmer):

Die beiden topgesetzten Spieler, Alexander Haage (BASF TC Ludwigshafen) und Julius Schliemann (DTV Hannover), spielten sich erwartungsgemäß bis ins Finale. Am Ende siegte Alexander Haage in zwei engen Sätzen. Den 1. Platz in der Nebenrunde sicherte sich Fabian Schreiber (VfL Westercelle).

Junioren U18 (10 Teilnehmer):

Nach mehreren Regenunterbrechungen im letzten Turniermatch am Sonntag siegte in einem spannenden Endspiel der topgesetzte Lleyton Ritter (HTV Hannover) gegen den zwei Jahre jüngeren Julius Jauck (Großflottbeker THGC). Das Kuriose war, dass die beiden ihr Finale auf drei verschiedenen Plätzen bestritten, da einige Plätze den Regen schneller absorbierten als andere. Eine Nebenrunde fand in dieser Konkurrenz nicht statt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Finalisten. Die 15. Auflage der Anderten Open wird sehr wahrscheinlich vom 26. bis 28. Juli 2024 ausgerichtet.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE