09.10.2023 19:55 Uhr

Stolze Titelträger

Mannschaftsendrunde: Diese Juniorinnen- und Juniorenteams haben sich durchgesetzt.

Mit Medaillen, Arm in Arm: Die B-Juniorinnen des TSV Kirchrode (links) besiegten im Duell der besten Regionsligateams den TC Schwülper.

Die Mannschaftsendrunde der Juniorinnen und Junioren war wieder einmal der Höhepunkt der Tennis-Sommersaison. Ob Vierer- oder Zweiermannschaft: Alle Teams aus unserer Region träumen davon, sich nicht nur den Staffelsieg zu sichern, sondern auch noch die darauf folgende K.o.-Runde zu dominieren. Bis Ende September sind die besten Juniorinnen- und Juniorenteams in unserer Region ermittelt worden. Wir gratulieren allen Aktiven bzw. Vereinen, die an der Saison teilgenommen haben und denen, die sich auf Regionsebene durchsetzen konnten. "Es waren sehr viele enge und spannende Matches dabei. Oft fiel die Entscheidung erst im Doppel. Manchmal waren sogar Sätze und Spiele entscheidend", berichtet Elke Prochnio, die als Jugendwartin Meisterschaften zentrale Ansprechpartnerin für den Punktspielbetrieb ist.

In der Saison 2023 gab es ein Novum. Zu der Pokalrunde bzw. zu den K.o.-Spielen waren nicht nur die Staffelsieger, sondern auch viele Zweitplatzierte zugelassen. Außerdem wurde regionsübergreifend gespielt, was einen besonderen Reiz mit sich bringt. So kam es zum Beispiel, dass der TC Bad Grund aus dem Harz plötzlich beim TV Berenbostel in der Region Hannover antreten konnte. Es gab spannende Reisen und Vergleiche mit Vereinen aus den Regionen Hannover, Südheide, Südniedersachsen und Harz-Heide. Die Ergebnisse der Endrunde stehen als Download bereit.

Die Tennis-Region sendet ein Dankeschön an alle, die an der Sommersaison 2023 teilgenommen und dabei wichtige Erfahrungen gesammelt haben. Die Schnappschüsse in unserer Galerie zeigen: Bei vielen Endspielen sind gemeinsame Gruppenfotos mit Meister und Vizemeister entstanden. Das lässt erahnen, dass bei allem Ehrgeiz viele schöne Tennistage mit Teamgeist und Fairplay in schöner Gemeinschaft stattgefunden haben. "Die Endrunde soll die Staffelsieger dazu anregen, den mannschaftlichen Zusammenhalt zu leben und sich enger miteinander zu verbinden", findet Elko Prochnio.

Mit Blick auf die kommende Sommersaison möchten wir alle Jugendwarte gemeinsam mit den Eltern und Aktiven bitten zu prüfen, in welcher Spielklasse die jeweiligen Mannschaften im kommenden Jahr gemeldet werden. Bestimmt helfen bei einer realistischen Einschätzung die Ergebnisse und das Erlebte aus der Sommersaison 2023.

In jedem Fall freut sich die Tennis-Region Hannover, wenn wir uns spätestens in der Saison 2024 mit frischem Elan wiedersehen.

Endspiele der Junioren / Mannschaftsendrunde 2023

Mannschaftsendrunde Junioren 2023.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE