11.06.2023 21:27 Uhr

Krönender Abschluss

Sieger der Ruth-Dobberstein-Turnierserie ermittelt

Gesamtsieger 2022: Florian Koch (TSV Rethen) und Valentina Pfeiffer (TV Eldagsen) waren bei den Ruth-Dobberstein-Turnieren am stärksten.

Die Ruth-Dobberstein-Turnierserie ist Ende Dezember mit einem spannenden Wochenende in Laatzen beendet worden. 21 Mädchen und Jungen wollten wissen: Wer setzt sich am Ende des Jahres 2022 durch und hat in der Gesamtwertung die Nase vorne? Letzteres gelang neben Valentina Pfeiffer (TV Eldagsen), die schon vorab nicht mehr einzuholen war, Florian Koch (TSV Rethen). Die beiden sind Gesamtsieger der Ruth-Dobberstein-Turnierserie, in dem 2022 Talente des Jahrgangs 2013 und jünger aus der gesamten Region Hannover am Ball waren.

Beim letzten Turnier des Jahres waren im Hauptfeld der Jungen neben Florian Koch auch Lauris Husmann (TSV Bemerode), Jannick Döring (VfL Hannover) und Daniel Beerbaum (TV GG Ramlingen-Ehlershausen) mit dem Einzug ins Halbfinale ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Im Finale setzte sich Koch gegen Döring mit 15:7 und 8:7 durch. Das war der Höhepunkt eines erfreulich gut besetzten Jungendfeldes, in dem erstmals auch eine Nebenrunde angeboten wurde. Das Spiel um Platz 3 gewann Daniel Beerbaum mit 15:14 und 15:13 gegen Lauris Husmann. Carl Battmer (DTV Hannover) sicherte sich den Sieg in der Nebenrunde.

Im Feld der Mädchen wurde die Siegerin im Modus Jeder-gegen-jeden ermittelt. Rica Biermann (DT Hameln) setzte sich vor Valentina Pfeifer und Lana Rosenkranz (TuS Wettbergen) durch. Auch diese Duelle wurden von Regionstrainer Malte Diers aufmerksam beobachtet. Er hatte wie viele Eltern beim Aufbau der Midcourt-Spielfelder geholfen. Die Ruth-Dobberstein-Turnierserie wird auf einem verkleinerten Spielfeld und mit druckreduzierten Bällen gespielt, um den Nachwuchs behutsam an das ambitionierte Tennis heranzuführen.

Ruth-Dobberstein-Turnierserie (Gesamtstand 2022)

RD Gesamtwertung 2022.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE