Doppelter Spaß
LK-Turnier beim TSV Bemerode: Nachwuchs übt Doppel und erlebt kurzweiligen Tag.
Der Tennis-Nachwuchs spielt Doppel eher selten – meistens nur bei Punktspielen oder in Einzelfällen bei den Landesmeisterschaften. Unsere Region hat deshalb den Versuch unternommen, im Jugendbereich Doppelturniere mit LK-Wertung anzubieten – und das mit Erfolg. In den Altersklassen U12 und U14 haben am 11. Juni 20 Doppelpaare beim TSV Bemerode aufgeschlagen. Von Kindern aus dem Regionskader bis hin zu mit Punktspielen erfahrenen Kindern war das Teilnehmerfeld breit aufgestellt.
Als Termin hatte sich das punktspielfreie Wochenende angeboten, an dem die Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren ausgetragen wurden. Der TNB genehmigte an diesem Termin zumindest Doppelduelle für die Altersklassen U12 und U14. Die U16 wurde auf Grund der parallel ausgetragenen Landesmeisterschaften der Damen und Herren nicht genehmigt. Leider hatte in Oldenburg kein Jugendlicher dieser Altersklasse aus der Region Hannover gemeldet. Dafür war es beim Doppelturnier in Bemerode möglich, ohne großen Leistungsdruck mit frei gewählten Spielpartnern neue Erfahrung zu sammeln. Da im Spiralsystem gespielt wurde, hatte jedes Duo innerhalb kürzester Zeit zwei Partien und freute sich über einen kurzweiligen Turniertag.
Ausgeschrieben waren zwei Doppel-Tagesturniere. Das 1. Turnier sollte in Neustadt stattfinden, musste aber wegen zu wenig Zuspruch abgesagt werden. Für das 2. Turnier beim TSV Bemerode gab es deutlich mehr Meldungen. Die Anlage des sehr gastfreundlichen TSV Bemerode war gut gefüllt. Eltern, Zuschauer und Aktive freuten sich bei sommerlichen Temperaturen über den Schatten spendenden Baumbestand. Das kommunikative Gedrängel am Stand mit selbst gebackenem Kuchen, süßen Stärkungen und frischem Obst sprach für sich. Es gab auf und neben dem Platz doppelten Spaß.
Im nächsten Jahr würde sich die Tennis-Region Hannover über ein paar mehr Meldungen freuen und ggf. auch für die U10 und/oder U16 frühzeitig ein oder zwei Doppelturniere ausschreiben.
Zu den Ergebnissen geht es hier.