17.03.2024 22:55 Uhr

Gelungene Turnierserie

LK-Tour 2023: 172 Teilnehmer waren auf Punktejagd.

Im Juli und August hat die Tennis-Region Hannover interessierte Vereine bei der Ausrichtung von LK-Tagesturnieren unterstützt. Nach dem Start in 2022 mit 6 Turnieren und 162 aktiven Teilnehmern wurden in diesem Jahr 7 Turniere mit 172 Teilnehmern ausgetragen – auf Vereinsanlagen mit 3 bis hin zu 8 Plätzen. Das Angebot nahmen erstmals auch Vereine aus der früheren Region Hildesheim wahr.

Begonnen hatte die LK-Tour mit dem Turnier am 8. Juli beim PSV Rot-Gold Lehrte (34 Teilnehmer). Hier war ein Hindernis die Allgemeinverfügung der Region Hannover, die die Platzbewässerung ab einer Temperatur von 24 Grad nicht erlaubte. Es war schon vor 11 Uhr mehr als 24 Grad warm. Aber durch eine ausreichende Bewässerung am Vorabend und noch einmal um kurz vor 11 Uhr blieben die Plätze weitestgehend bespielbar.

Am 9. Juli herrschten ähnlich hohe Temperaturen. Aber beim Turnier beim Hildesheimer TC Rot-Weiß (24 Teilnehmer) fand die Allgemeinverfügung keine Anwendung, da die Stadt Hildesheim eine solche Regelung nicht hatte. Beim VfL Uetze, der auch schon 2022 dabei war, gab es am 16. Juli 25 Teilnehmer. Hier wurde auf Canada Tenn-/Greenclay-Plätzen gespielt, was für den einen oder anderen Teilnehmer sicherlich neu war. Eine Woche später am 23. Juli war ebenfalls eine Besonderheit dabei. Die TG Hemmingen-Westfeld verfügt über Kunstrasenplätze mit Quarzsand. Ein Vorteil: die Allgemeinverfügung der Region musste nicht beachtet werden, da die Plätze keine Bewässerung benötigten. Als zweiter Verein aus der Alt-Region Hildesheim hatte sich der MTV Almstedt (5. August) gemeldet. Gleichzeitig war dies mit 3 Plätzen die kleinste Anlage, aber mit 18 Teilnehmern sehr gut besucht. Zum Abschluss ging es am 12. August zum TC Hämelerwald (18 Teilnehmer) und am 13. August zum TSV Friesen Hänigsen (24 Teilnehmer).

Für unsere Region und die teilnehmenden Vereine war es eine gelungene Turnierserie. Einen Anteil vom Überschuss bekamen die Vereine auf ihr Vereinskonto überwiesen. Durch die komplette Organisation durch die Region wurde den Vereinen ein wesentlicher Teil der Arbeit abgenommen. Vielleicht wird der eine oder andere Verein im nächsten Jahr eigenständig ein Turnier ausrichten.

Alle Vereine der Tennis-Region Hannover, die bei der Organisation oder Ausrichtung Unterstützung benötigen, können sich gerne bei Stefan Bauer, stefan.bauer@tnb-region.hannover.de) melden. Tagesturniere sind als Werbung für und innerhalb des Vereins eine gute Möglichkeit, um Aktive zu motivieren und Mitglieder zu gewinnen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE