11.06.2023 21:26 Uhr

Ohne jeden Druck

Regionsmeisterschaften U7 und U8: Sehenswertes Tennis in Groß-Buchholz

Gute Leistungen und gute Laune: Die erfolgreichsten Teilnehmer an der Regionsmeisterschaft U7 und U8.

Dieser Einstieg in den Tennissport macht Spaß. Drucklose Bälle für längere Ballwechsel, druckloses Sammeln von Turniererfahrung: So geht die Tennis-Region Hannover ihre Nachwuchsarbeit an. Zuletzt war das bei den Regionsmeisterschaften der Altersklassen U7 und U8 zu erleben, die am 26. Februar in der Halle des MTV Groß-Buchholz ausgetragen worden sind. „Habt Spaß und genießt Euren Tag“, sagte Jüngstenwartin Jasmin Stelter bei der Begrüßung von insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gespielt wurde in Haupt- und Nebenrunde, damit wirklich jedes Kind mindestens zwei Begegnungen bestreiten konnte. Weitere Besonderheit: Mädchen und Jungen spielen nicht getrennt, sondern bilden gemischte Starterfelder. Was bei Punktspielen eine Selbstverständlichkeit ist, macht die Region Hannover mittlerweile auch bei ihren Regionsmeisterschaften möglich.

Was trägt dazu bei, dass Kinder, Eltern und Familienangehörige gerne zu Regionsmeisterschaften fahren und im Folgejahr wiederkommen? Eine entspannte und harmonische Atmosphäre mit fairen Partien. Dass all das auf einen Schlag klappt, dafür sorgen Alexander Dzeick, der leitende Regionstrainer, und sein Helferteam auf zwei Wegen. Einerseits wird darauf geachtet, dass die Kinder ohne übertriebene Einflussnahme der Eltern ihre eigenen Erfahrungen sammeln und Entscheidungen selbst treffen. Zusätzlich stehen den teilnehmenden Kids sogenannte Paten zur Seite. Ältere Kinder aus dem Regions- und Kadertraining der Region Hannover übernehmen die Rolle des Betreuers und Schiedsrichters. Das Ergebnis dieser Hilfestellungen ist verblüffend. Auf der vorbildlichen Anlage des MTV Groß-Buchholz gelang ein Turnier frei von Druck, Streit oder Diskussionen. 

Die Siegerinnen und Sieger auf einen Blick:

Altersklasse U8

Sieger: Fritz Schreiber (DT Hameln)

2. Platz: Luis Dahlke (TuS Wunstorf)

3. Platz: Lio Selensky (DT Hameln)

4. Platz: Joris Lozinsky (TV Springe)

Sieger Nebenrunde: Elias Niedballa (TuS Wettbergen)

 

Altersklasse U7

Sieger: Jonas Galda (TuS Wettbergen)

2. Platz: Franz Zimmermann (HTC RW Hildesheim)

3. Platz: Johann Dittmer (TSV Kirchrode)

4. Platz: Till Weber (TV Berenbostel)

Sieger Nebenrunde: Yannick Lee (DTV Hannover)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE