26.11.2023 18:15 Uhr

Starke Auftritte

Regionsmeisterschaften: Ksenia Hanke und Marcel Baenisch holen die Titel

Nicht zu stoppen: Marcel Baenisch vom DT Hameln sicherte sich in Stelingen den Titel der Region Hannover: Foto: Ruwen Schröder / roundnet.sports.photography

Bei den Regionsmeisterschaften der Erwachsenen, an einem winterlich kühlen Wochenende (2. bis 4. Dezember 2022) in Stelingen ausgetragen, haben sich viele „heiße“ Duelle abgespielt. Drei Tage hochkarätiges Tennis gab es auf dem schnellen Teppichbelang zu sehen. „Diese Meisterschaft wird für die Spielerinnen und Spieler eine gute Vorbereitung für die im Januar beginnende Punkspielrunde gewesen sein“, sagte Turnierdirektor Hendrik Oehr.

Bei den Damen setzte sich Ksenia Hanke vom HTV Hannover durch. Sie besiegte im Finale mit 6:2, 6:3 ihre Vereinskameradin Edona Ibrahimi, die im Halbfinale die an 1 gesetzte Victoria Golubev (HTV Hannover) mit 7:5, 6:3 nach über zwei Stunden bezwingen konnte. Hanke hatte zuvor ihr Halbfinale gegen eine stark spielende Audrey Mengue (HTV Hannover) mit 6:4, 6:2 gewonnen. Die Nebenrunde gewann Aliya Paland im Finale gegen Nele Getzin mit 4:6, 6:2, 10:4. Damit gingen in der Damenkonkurrenz alle Pokale an Spielerinnen vom HTV Hannover.

Bei den Herren siegte Routinier Marcel Baenisch (DT Hameln) in einem hochklassigen Finale gegen Ivan Khosh (Hannover 78) mit 6:1 und 7:5. Als aktiver Oberligaspieler und hauptberuflicher Tennistrainer spielte Baenisch seine ganze Routine aus. Beide Finalisten mussten in ihren Halbfinals nach verlorenem 1. Satz in den Match-Tiebreak. Ivan Khosh besiegte hier Philippe Popadic (HTV Hannover), der ein starkes Turnier spielte, nach 2 Stunden mit 1:6, 6:2 und 10:8. Marcel Baenisch besiegte seinen Vereinskollegen Jan Golenia mit 3:6, 6:3 und 10:8, ebenfalls nach gut zwei Stunden intensiver Ballwechsel. Die Nebenrunde der Herren konnte Finn Palczewski (TSV Wettmar) im Finale gegen David Kluge (TV Berenbostel) mit 6:3, 6:3 für sich entscheiden.

Erfreulich war das gute Meldeergebnis sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Allein für das 32er-Feld bei den Herren hatte es 42 Meldungen gegeben. Dass die Titelkämpfe der Region Hannover wieder gut angenommen werden, ist auch ein Verdienst der besonderen Atmosphäre im Tenniscenter Stelingen bei leckerer Verpflegung und der fürsorglichen Betreuung durch die Betreiber Katja und Bernd Buttgereit. Neben Turnierchef Hendrik Oehr war mit Lorenz Müller auch der neue Sportwart und Staffelleiter der Region Hannover vor Ort. Er konnte sich hautnah von der hohen Qualität der beiden Konkurrenzen überzeugen.

Die Fotos von den Regionsmeisterschaften sind zu verdanken: Ruwen Schröder / roundnet.sports.photography

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE