04.12.2022 20:45 Uhr

TSV Rethen/Leine

Christoph Wilke und Anthony Dittmar präsentieren Rollstuhltennis

v.li. Anja Niss, Christoph Wilke, Nicola Frädermann, Anthony Dittmar, Wolfgang Flohr

Nach Fertigstellung der drei neuen Ganzjahresplätze im Jahr 2020 konnte die Tennisabteilung des TSV Rethen/Leine nach langer Planung und durch Corona zwei Jahre ausgebremst einen Aktionstag mit Tennisangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung durchführen. Für den Bau der neuen ganzjährig bespielbaren Plätze mit Flutlichtanlage hat der TSV Rethen/Leine unter anderem eine Spende des Hilfswerks „Aktion Mensch“ erhalten.

Zur Unterstützung der Tennisabteilung bei der Durchführung war auch der TNB mit dem Inklusionsmobil dabei. Julian Kaffka (Inklusion- und Vereinsberatung TNB) und Markus Wasmund (Aktivity Team TNB) hatten zum Ausprobieren der zahlreichen Tennisangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung mehrere Stationen mit dem erforderlichen Equipment aufgebaut.

Die Organisatorinnen des Aktionstages Nicola Frädermann (Breitensportwartin) und Anja Niss (Jugendwartin) konnten die zu Deutschlands besten Rollstuhltennisspielern zählenden Christoph Wilke (Behindertensportler des Jahres 2022 in Niedersachsen und Nummer 71 der Weltrangliste)) und Anthony Dittmar (Deutscher Meister der Jahre 2019 – 2021) für diese Veranstaltung gewinnen. In einem Showmatch präsentierten sie eindrucksvoll ihr Können. Sie zeigten mit welcher Athletik und Schnelligkeit Rollstuhltennis gespielt wird.

„Es ist ein rundum gelungenes Tennisevent mit vielen interessierten Besuchern. Wir freuen uns sehr über diesen Zuspruch und sind stolz, dass unsere Tennisabteilung dazu beitragen kann, dass Menschen mit und ohne Behinderung künftig bei uns zusammen Sport machen können,“ sagte Wolfgang Flohr, 2. Vorsitzender der Tennisabteilung.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE