25.09.2023 18:08 Uhr

Umjubelter Abschluss

Gottfried von Cramm-Spiele: Region Hannover ist stolz auf zwei Landesmeisterteams.

Allen Grund zum Jubel: Florian Koch (links) und Lauris Husmann holten den Titel für den TSV Bemerode. Foto: Christian Otto

Großer Auftritt für den Tennis-Nachwuchs: Die Gottfried von Cramm-Spiele waren die Krönung der Sommersaison 2023, weil sie ein Wettstreit auf höchstem Niveau mit einer tollen Veranstaltung vereinen. Die erfolgreichsten Vereinsmannschaften der Altersklassen von Team Orange und Team Green bis hin zu U18 haben am 23. und 24. September ihre Landesmeister ermittelt. Und die Region Hannover ließ mit zwei Titeln sowie zwei Vizemeisterschaften wieder einmal aufhorchen.

Was das Team Green des TSV Bemerode in diesem Sommer gezeigt hat, lässt sich an Souveränität kaum überbieten. Florian Koch und Lauris Husmann bildeten eine Spielgemeinschaft mit viel Willen und Witz. Sie setzten sich bei den Gottfried von Cramm-Spielen, die auf den Anlagen von Schwarz-Weiß und Grün-Weiß Hannover ausgetragen wurden, im Halbfinale mit 3:0 gegen den TC PTB Braunschweig und im Finale mit 3:0 gegen den TC Oesede durch.

In der Altersklasse der Junioren B ist der HTV Hannover das Maß aller Dinge. Die Mannschaft gewann ihr Finale gegen den Oldenburger TeV mit 4:0. Die entscheidenden Punkte steuerten Till Wolfgang Philippzig, Alexander Konstantinov, Philipp Ivanovski und Yvan Junior Tchokoua Tchaleu im Einzel bei, so dass die Doppel keine Relevanz mehr hatten.

Das Finale in der Altersklasse U12 war an Spannung kaum zu überbieten. Das mit Jakob Blindow, Tim Friese, Simon Birkner und Jorin Husmann angetretene Team des TV Berenbostel liefert sich einen großen Kampf im Duell mit dem TC Blau-Weiß Delmenhorst. Nach einem 2:2-Zwischenstand in den Einzeln und einem 3:3 nach den Doppeln entschied lediglich das Spielverhältnis über den Landesmeistertitel zugunsten der Delmenhorster. Trotzdem wurde in Berenbostel über Platz 2 gejubelt.

Ein beachtlichen Vizetitel gab es auch in der Altersklasse U8. Das Team des DT Hameln musste sich im Endspiel zwar mit 0:6 dem TC Dinklage geschlagen geben. Dennoch dürfen Sami Selensky und Lenny Weigelt sehr stolz auf ihre Saison sein.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE