22.01.2024 10:21 Uhr

„Auf einem guten Weg“

Interview: Alexander Dzeick, unser leitender Regionstrainer, über die Talentförderung

Talentförderer: Alexander Dzeick ist seit dem Frühjahr 2020 unser leitender Regionstrainer.

Drei Fragen an Alexander Dzeick, unseren leitenden Regionstrainer, über die Ausbildung und Förderung von Talenten in der Region Hannover.

Wie entwickeln sich die Talente in der Region Hannover?

„Seit meinem Amtsantritt im Frühjahr 2020 sehe ich die Region Hannover auf einem guten Weg. Angesichts von Corona und des kleinen Kaders, der mir übergeben wurde, waren die Bedingungen zu diesem Zeitpunkt sehr herausfordernd. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Altersgruppe zwischen 9 und 14 Jahren. In diesen Jahrgängen sticht in der Region Hannover aktuell der 2012er Jahrgang heraus. Ebenso ist in den Jahrgängen 2011 und 2013 eine gute Dichte von jungen Talenten. In den angebotenen Turnierformaten sind unsere Mädchen und Jungen immer wieder auf den vorderen Plätzen zu finden. Mir ist bewusst, dass es eine Momentaufnahme ist und gerade in dieser Altersstruktur die Entwicklungskurve extreme Schwankungen aufweist. Soll heißen: Der Eine schießt mal für ein paar Wochen durch die Decke, während der Andere gerade auf der Stelle tritt. Aber auch die älteren Jahrgänge schlagen sich hervorragend auf Landes- und Bundesebene. Ebenso gibt es schon die ersten Erfolge auf der internationalen Bühne. Somit kann man sagen, dass sich die Tennisregion Hannover sehr positiv entwickelt.“

Worauf achten die Regionstrainer bei ihren Sichtungen und Trainingseinheiten? 

„Unsere Aufmerksamkeit bei der Talentfindung liegt vor allem darauf zu sehen, ob die Kids mit der nötigen Leidenschaft ausgestattet sind. Die spezifischen Fähigkeiten kommen erst im zweiten Blick zum Tragen. Bei unseren angebotenen Turnieren versuchen wir so oft wie möglich, vor Ort zu sein und schauen nach den jungen Talenten. Haben wir sie dann in unserem Trainingsbetrieb, versuchen wir eine breite Ausbildung anzubieten. Neben dem Tennistraining bekommen die Kids ein Athletiktraining angeboten. Ebenso achten wir darauf, dass sie eine weitere Sportart betreiben. Grundsätzlich bekommen wir von den Vereinen schon gut vorbereitete Kids ins Training. Wir versuchen, die „Kleinen“ in Zusammenarbeit mit den Vereinstrainern im technischen und taktischen Bereich weiterzuentwickeln. Ebenso legen wir auf eine gute athletische Ausbildung wert.“

Wie gelingt neuen Talenten der Einstieg in das Turnier- und Punktspieltennis?

„Kein Training kann einen Wettkampf ersetzen"! In diesem Satz steckt ganz viel Wahrheit. Das soll nicht heißen, dass wir kein Training mehr benötigen. Aber im Wettkampf zeigen die Kids ihr wahres Gesicht. Die Turniere und Punktspiele stellen sich als große Herausforderung dar. Viele Gedanken gehen dem Nachwuchs dabei durch den Kopf. Es gibt in Deutschland eine breite Turnierlandschaft. Im TNB haben wir den Orange- und Green-Cup – eine Turnierserie für 9- bis 10-Jährige mit Alleinstellungsmerkmal innerhalb des DTB. Ebenso ist es möglich, auf Landesebene in 2er- und 4er-Teams Punktspiele zu bestreiten. Dies ist eine wichtige Maßnahme, um den Athleten in der Einzelsportart Tennis auch den Teamgedanken zu vermitteln. Ebenso stärkt es die Verbundenheit zum Heimatverein. Wir in der Region schauen, dass in der Planung eine Ausgewogenheit zwischen Quantität und Qualität steht. Die Kids sollen sich in den ersten Jahren mit Begeisterung zum Sport weiterentwickeln. Der Druck im Leistungssport kommt früh genug. Somit geben wir jedem Kaderathleten mit auf den Weg, dass er mit maximaler Freude und Leidenschaft ans Werk geht.“

Fakten:
- Alexander Dzeick, erfahrener B-Lizenz-Trainer und ehemaliger Zweitliga-Spieler, führt in der Region Hannover ein Team mit fünf Regionstrainern an.
- In der Region Hannover werden aktuell rund 120 Kinder und Jugendliche an fünf Standorten betreut, davon rund 40 Talente im sogenannten Leistungskader.
- Regelmäßige Sichtungen und Turniere geben nachrückenden Talenten die Chance, sich parallel zum Vereinstraining für eine Förderung der Region zu empfehlen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE